Samstag, 29. Juni 2013

Tirol meets Schweiz

Lustigerweise hatten wir diese Woche zwei schweizlastige Tage.
Am Donnerstag bin ich zusammen mit meinem Wutzel und meiner Mama in die Schweiz gefahren. Ganz in der Nähe von uns liegt das Zollausschussgebiet Samnaun. Dort ist der Benzin / Diesel, Zucker, Schoki, Zigaretten, Schmuck und vieles vieles mehr um einiges billiger als bei uns.
Ein Foto meiner "Beute":

Die Schokovorräte wurden wieder aufgefüllt. Rum brauche ich zum backen. Der Strohrum ist mir einfach der liebste. Die Stanzer und die Washitapes habe ich auf den Weg nach Hause gefunden.
Die haben mir zugeflüstert: "Wir wollen auch mit, nimm uns!" Da konnte ich nicht wiederstehen!

Man merkt den starken Franken im Samnaun zwar auch, allerdings gerade beim Diesel (0,20 Cent günstiger) Rum ( je nach Marke bis zu € 8,00 günstiger) und eben Zigaretten (bin Nichtraucher daher kenne ich die genauen Unterschiede nicht) ist es doch noch immer lohnenswert die Strecke auf sich zu nehmen. Wir machen daraus meist eine kleine Ausflugsfahrt.

Am Donnerstag hat dann meine Mama den Anni & Max - Kuchen, wie er bei uns genannt wird, gemacht. Sie hat das Rezept von alten Stammgästen von ihr (- sie waren schon Gäste meiner Uroma). Anni & Max leben in Zug in der Schweiz. Daher der nächste Bezug zur Schweiz.
Es ist ein Rhabarbakuchen. Leider hatte ich nur mein Handy dabei daher nur ein Schnellfoto:


Diese Kuchen mit Rhabarba ist mir eigentlich der Liebste.

Und das sind die Zutaten:
1 Blätterteig (Plunderteig geht auch)
ca. 1 Handvoll geriebene Haselnüsse
Rhabarba (anderes Obst geht auch)
3 Eier
Zucker - je nach Obst
1/3l Milch

Zubereitung:
Den Rabara einen Tag zuvor einweichen. Blätterteig auf einem Backblech auslegen dabei einen Rand mitmachen. Mit den Nüssen den Boden bestreuen darüber den Rabarba geben. Die Milch, den Zucker und die Eiern vermengen und über den Boden gießen. Nun alles ins Rohr geben und sobald der Guss braun ist voila ist der Kuchen fertig.

So nun viel Spaß beim nachbacken und ein schönes Wochenende!!!
lg
Sonja


1 Kommentar:

  1. Liebe Sonja, hihi, immer wieder witzig.... Und wir reisen ja auch gerne über die Grenze und kaufen ein weil wir finden bei Euch ist ja alles so viel günstiger..... Dabei sehe ich in unseren Läden auch ganz viele Italiener. De kommen zu uns einkaufen und wir gehen rüber... ;-) lustige Welt!
    Lieben Gruss
    Fabienne

    AntwortenLöschen

❀ Kommentare sind ❤-lich Willkommen ❀
❀ die Freude darüber ist groß ❀