Dort haben wir euch gezeigt wie man einen Holzstern machen kann. Es bleibt immer etwas Holz übrig und zum verbrennen oder sogar entsorgen ist das Holz wirklich zu schade.
Wir haben folgende Lösung für euch:
Holzspielzeug
Auf dem nächsten Bild seht ihr wie wir auf unserem Hausflur bzw. Werkstatt die Sterne gemacht haben und was Holz übrig war.
Mit einem Lochbohrer hat Herr Z. noch einige Löcher in die Holzstücke gemacht. Die so entstandenen runden Holzteile wurden auch mit genützt.
Das Abschleifen des Holzes war dann wieder meine Aufgabe. Dieses Mal war es ein wenig aufwendiger. Die Rundungen im Holz musste ich alle von Hand abschleifen.
Verwendet haben wir:
Holzbrett Stärke 4 cm - bei uns Fichte
Bosch Mulit-Cutter bzw. Stichsäge
Schleifpapier Körnung 80er und 120er
Lochbohrer
Mit dem Schleifpapier habe ich die Oberfläche geglättet und die Kanten gebrochen. Achtet darauf das keine Schiefern hervortreten an denen sich Kinder verletzten können.
Das Bild ist am Lieblingsplatz unseres Wutzels entstanden. Er hat einen kleinen Hocker und einen Melkschemel (- im Sommer hatte ich die Kräuter darauf stehen) vom Balkon rein geholt und sich ans Fenster gestellt. Hier spiel er nun, schaut aus dem Fenster und beobachtet was so alles um ihn herum geschieht. Den Melkschemel hat Herr Z. übrigens von einigen Jahren in der Schule selber gemacht!
Die Stücke auf dem Bild sind nur einige, es ist eine kleine Auswahl die unser Wutzel sich hier geschnappt hat. Bei diesem Spielzeug braucht man überhaupt keine Bedenken haben wenn er ein Stück einmal in den Mund nimmt. Es sind keine Schadstoffe daran und nachhaltig sind die Holzsteine sowieso.
Daher zeige ich das Holzspielzeug heute bei Creadienstag, Made4Boys, Upcyclingdienstag, Link your Stuff, Revivel art.of.66, Weihnachtszauber und Handmade Kultur
Das Material könnt ihr bis zum Wochenende noch besorgen und am 3. Adventssonntag basteln.
Nun vielleicht macht der eine oder andere Papa seinem Kind oder Kindern auf Weihnachten ein Holzspielzeug. Natürlich dürfen auch Mama's, Oma's, Tanten, Opa's, Onkel's, Patentante und Patenonkel alles nachmachen. Über Bilder würde ich mich sehr freuen.
Also ab in die Werkstatt oder wo immer ihr mit Holz werkelt und los geht's
glg
Sonja
An Stichsäge und Co. hab ich mich bisher noch nie gewagt. Mal sehen ob ich meine bessere Hälfte oder meinen Dad dazu bringe, mir das mal zu zeigen. Würde nämlich auch super gern mal mit "richtigen Maschinen" werkeln. :)
AntwortenLöschenDeine Idee mit den selbst gelmachten Bauklötzen ist wirklich super. Und auch der Stern BlogPost hat mir prima gefallen.
Supercool - jetzt wär ich gern nochmal Kind :) Holzspielzeug hab ich immer geliebt. Und auch heute find ich es noch tausendmal schöner als Plastik...
AntwortenLöschenViele liebe Grüße!
Alessa
Das finde ich super. Ich habe leider nie so gut mit Holz gelernt, aber es gefällt mir gut, dass Ihr selbst Spielzeug bastelt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Wien
Hallo Sonja, ich beneide dich ja so um deinen handwerklich vesierten Mann!!! Meiner hat in der Beziehung zwei linke Hände. Vielleicht werde ich selbst mal versuchen, so tolle Sterne zu sägen. Allerdings ist unser Werkzeug auch so gut wie nicht vorhanden. Aber die Sterne sehen so toll aus!!
AntwortenLöschenLG Jutta
Toll! Ich bin immer wieder begeistert von eurer Kreativität! Ihr seid ein tolles Team...;-)
AntwortenLöschenLieben Gruss
Fabienne
Wie wunderschön dieses Holz aussieht. Und so weich und rund. Ich bin ganz begeistert und möchte es am liebsten mal anfassten.
AntwortenLöschenSei herzlich gegrüßt, wunderbare Weihnachten für Euch.
Nina
Wow coole idee und passt zu euch…. Ich hoffe dein und mein Wuzel ( denn ich übrigenns schon vermisse) hat sehr viel spaß mit seim neuen Spielzeug.
AntwortenLöschenliebste grüße und bis bald :)
Das ist eine tolle Idee und sieht super aus!
AntwortenLöschenLG
Heike
Hallo Sonja,
AntwortenLöscheneine schöne Idee aus den Resten ein Spielzeug zu bauen ;o))
Ich wünsch dir einen schönen Tag
LG Mela
Servus Sonja,
AntwortenLöschenschön, dass Du auch mit Holz spielst, ich arbeite schon viele Jahre damit und bin immer wieder begeistert. Die Natursterne liebe ich, habe mir voriges Jahr in allen Größen aus einem Zirbenbrett welche gesägt. Dein Wuzerl hat jedenfalls die größte Freude damit und ist Natur pur !!!
Herzliche Grüße und noch schöne Adventstage wünscht Dir Renate
Aus den Resten Holzspielzeug herzustellen, finde ich eine ganz tolle Idee.
AntwortenLöschenLiebe Sonja. ich wünsche Dir schöne und besinnliche Weihnachten. Genieße die festliche Zeit.
LG
Ari