Donnerstag, 1. Januar 2015

12 Monate 12 Taschen 2015 Jänner - Grimmskram

Tasche Nr. 1 - Jänner

Die Idee für 12 Monate 12 Taschen entstand nachdem ich hier: auf Facebook von der Aktion Weihnachtszeit: Lehnt Plastiktüten ab! gelesen hatte.
Die Statistiken sind alle aus Deutschland aber ich denke bei uns in Österreich sieht es nicht anders aus.
Wie viel Plastiktüten hat Familie Schiller-Zöhrer im Dezember gespart? Es waren 9 Stück
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, bei einem gemeinsamen Einkaufsnachmittag habe ich vergessen zu sagen: "Nein, danke. Wir brauchen kein Sackerl!" Vielleicht da ich noch nebenher mit anderen Sachen beschäftigt war. Das soll allerdings keine Entschuldigung sein.
9 Stück hört sich jetzt nicht viel an, wenn man das auf's Jahr hochrechnet sind es um einige Taschen mehr und wir sind nur eine Familie.

Wie bereits angekündigt wird bei 12 Monate 12 Taschen 2015 jedes Monat eine Tasche von einer Mitstreiterin gezeigt.

Die Jännertasche ist von Jutta - Grimmskram

Taschenvorstellung von Jutta:
Das Einkaufsnetz habe ich bereits 2013 in meinem Blog Grimmskram (damals noch Glückskiste) vorgestellt und es ist bis heute der beliebteste Post geblieben. Vielleicht liegt es daran, dass das Netzsuper einfach zu machen ist. Aus Baumwollgarn (Catania o.ä.) und einer Häkelnadel Nr. 3 ist es an einem Tag gehäkelt. Auch Anfänger haben damit keine Probleme. Die Häkelarbeit kann überall mit hingenommen werden, egal ob im Zug, am Strand oder im Wartezimmer. Und das fertige Netz ist einfach nur praktisch. Es macht sich ganz klein in der Handtasche, fasst aber wenn es sein muss eine ganze Menge Einkäufe. Man kann es immer dabei haben und ist so bei Überraschungseinkäufen nicht auf Plastiktüten angewiesen. Also, worauf wartet Ihr noch? An die Häkelnadeln!! Hier findet Ihr die Anleitung


Ich blogge seit dem 1. Januar 2013. Was mit dem Blog „Glückskiste“ als Jahresprojekt begann, habe ich aus Spass an der Freud unter dem Namen „Grimmskram“ weitergeführt. Der Blog ist meinKreativtagebuch, hier schreibe ich über alles was ich so bastele, stricke, häkele und sonst  irgendwiekreativ werkele. Ich freue mich über den Austausch mit anderen Bloggerinnen, über Kommentare und Anregungen. Guckt doch einfach mal bei mir rein: www.grimmskram.net.
Herzlich Jutta

Wenn ihr ein solches Häkelnetz nach Jutta's Anleitung gehäkelt habt könnt ihr es auch bei ihr verlinken. Hier entlang.
Ich habe auch schon einige Taschen nach dieser Anleitung gemacht, am liebsten im Urlaub (Beispiel hier)

Weiters könnt ihr 2015 auch eure Taschen wieder verlinken.

Wer darf mitmachen:
Jeder der eine Tasche / Beutel gestaltet die als Alternative zum Plastiksackerl / Plastbeutel dient,
egal ob genäht, gehäkelt, gefilzt, gestrickt, upcycling usw.

Kosmetiktaschen, Handtaschen usw. werden gelöscht!!!

Ihr müsst nicht jedes Monat mit dabei sein.

Wie funktioniert's:
Dein Post, mit der Tasche, braucht ein Backlink zu dieser Seite.
Klicke auf "Add your link" und fülle deine Daten aus.
Achtung: verlinke den richtigen Blogpost und nicht nur deine Blogadresse.

Auf Pinterest (hier) werden eure Taschen auch gezeigt.

Ich freue mich schon sehr auf das kommende Jahr mit vielen neuen Taschen.

Ganz liebe Grüße
Sonja


12 Kommentare:

  1. Ich freu mich schon... und dir und deinen Lieben ein Gutes Neues Jahr 2015
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sonja! Ich freu mich sehr, dass ich bei deiner Aktion mitmachen darf!! Ich finde die Idee wunderbar!! Deshalb hab ich auch gleich mal mein Netz bei der Linkparty eingestellt und dein 12 Monate-12-Taschen-Logo auf meinem Blog platziert.
    Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2015
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich freue mich schon auf dieses Jahr und besonders darauf, dass ich auch dabei sein darf. Deine Aktion ist verlinkt und vorgestellt - mögen sich ihr viele Leute anschließen, damit es unserer Umwelt etwas besser gehen kann. Ein gutes neues Jahr! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sonja,
    ich wünsch ich Dir ein gutes neues Jahr! Auf das ganz viele schöne Taschen in diesem Jahr entstehen und mit dieser Aktion ein paar Plastiktüten weniger verbraucht werden.
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sonja,
    juhuu es geht endlich los :)
    Ich wünsche dir und allen Plastiksackerlvermeiderinnen ein gutes neues Jahr!!!
    Die Häkeltasche sieht toll aus, so eine hatte ich auch einmal.
    Ich glaub ich muss mir mal die Anleitung durchlesen...
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein zufall, gerade sind zwei neue einkaufstaschen für meinen mann fertig geworden, stosse ich auf diese aktion. schon seit jahren benutze ich keine plastickbeutel mehr, habe immer eine stofftasche dabei doch neulich musste ich eine verkäuferin drei mal darauf hinweisen das ich keine plasticktüte brauche biss sie endlich meine hingereichte stofftasche annahm. ich hoffe das durch Deine aktion viele plastiktütenvermeiderinen hinzukommen.
    lg inge

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde es eine tolle Sache. Ich habe im Dezember auf meinem Blog zwei Taschen gepostet. Darf ich denn meinen Post vom Dezember jetzt im Januar hier verlinken?
    Lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  8. So ein Netz hab ich auch mal gemacht und weil es so viel Spaß gemacht hat, ist es viel zu lang geworden :D Nun dient es gerafft als Blumentopfüberziehen... Naja. Vielleicht starte ich ja mal einen neuen Versuch oder ich bleibe einfach beim Nähen. Die Idee ist und bleibt aber klasse!

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie schön, nun gibt es in diesem Jahr auch diese Linkliste. Ich werde mich aber nun doch auch dran beteiligen. Ich hätte nie gedacht das ich so viele Taschen im Jahr nähen werde. Den Post werde ich in den nächsten Tagen dazu schreiben.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  10. Bei so einer tollen Aktion mache ich doch sehr gerne mit!!!. Hab dich auf meiner Seite verlinkt und versuche geade, noch das Logo bei mir zu verlinken. Hoffentlich beteiligen sich viele bei der Aktion - der Umwelt zuliebe!!!

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sonja,

    ich bin auch gerne weiterhin dabei!Ich finde es eine sehr wertvolle Aktion! Das Logo ist auch in meinen Seiten verlinkt...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sonja,
    endlich habe ich mal wieder einen Beutel bei Dir verlinkt und sogar noch im Januar.
    Nun sind bei mir auch wieder Beutel als Plastikalternative auf dem Nähprogramm, denn meine Aktion "Nix Plastix" startet am 1.2.15. Bestimmt werde ich auch die nächsten Monate bei Dir verlinken, sind schon wieder welche zum Nähen vorbereitet.
    Gratulation, dass Du Deiner Aktion eine zusätzliche Mitmachmöglichkeit gegeben hast durch die Gastblogger. Falls jemand ausfällt oder Du für 2016 wieder Gastbloger suchst ;-))
    LG Ute

    AntwortenLöschen

❀ Kommentare sind ❤-lich Willkommen ❀
❀ die Freude darüber ist groß ❀