Sonntag, 30. Juni 2013

Sketchy Sunday - Shoes

Das Frauenthema schlecht hin war diese Woche bei Sketchy Sunday - artsy ants angesagt:

Schuhe / shoes
Meine Skizze:


Hier meine Vorlage:



Seit einem Jahr gehen wir zu 3. durch's Leben und daher meine Idee die Sommerschuhe von uns Drei zu skizzieren. Alles andere als leicht sollte sich herausstellen. Bis ich die Skizze hatte, welche ich euch zeigen wollte, dauerte es ein Weilchen. Das ist übrigens die 1. alle anderen die folgten habe ich wieder verworfen. Manchmal ist die 1. Eingebung eben die Beste.
Ich gestehe - ich bin kein Schuhfan - ja das soll auch unter Frauen vorkommen. Mein Spleen sind Bastelsachen / Malsachen. Lieber kauf ich mir was zum basteln als ein neues Paar Schuhe.
Zurück aber zum Sketchy Sunday, würde mich freuen noch einige von euch dort zu finden. Mir ist erst jetzt aufgefallen wie eingerostet ich beim zeichnen bin. Also nehmt eure Skizzeblöcke, Bleistift und los geht's.

Noch eine Bitte, eigentlich Frage habe ich an euch, ich bekomme einfach die Skizzen nicht richtig fotografiert. Meine Kamera ist eine einfache Canon IXUS50. Hab schon verschiedene Einstellungen versucht, die Foto's nachbearbeitet aber es will nicht richtig funktionieren. Danke

Einen schönen restlichen Sonntag wünscht euch
Sonja

Samstag, 29. Juni 2013

Tirol meets Schweiz

Lustigerweise hatten wir diese Woche zwei schweizlastige Tage.
Am Donnerstag bin ich zusammen mit meinem Wutzel und meiner Mama in die Schweiz gefahren. Ganz in der Nähe von uns liegt das Zollausschussgebiet Samnaun. Dort ist der Benzin / Diesel, Zucker, Schoki, Zigaretten, Schmuck und vieles vieles mehr um einiges billiger als bei uns.
Ein Foto meiner "Beute":

Die Schokovorräte wurden wieder aufgefüllt. Rum brauche ich zum backen. Der Strohrum ist mir einfach der liebste. Die Stanzer und die Washitapes habe ich auf den Weg nach Hause gefunden.
Die haben mir zugeflüstert: "Wir wollen auch mit, nimm uns!" Da konnte ich nicht wiederstehen!

Man merkt den starken Franken im Samnaun zwar auch, allerdings gerade beim Diesel (0,20 Cent günstiger) Rum ( je nach Marke bis zu € 8,00 günstiger) und eben Zigaretten (bin Nichtraucher daher kenne ich die genauen Unterschiede nicht) ist es doch noch immer lohnenswert die Strecke auf sich zu nehmen. Wir machen daraus meist eine kleine Ausflugsfahrt.

Am Donnerstag hat dann meine Mama den Anni & Max - Kuchen, wie er bei uns genannt wird, gemacht. Sie hat das Rezept von alten Stammgästen von ihr (- sie waren schon Gäste meiner Uroma). Anni & Max leben in Zug in der Schweiz. Daher der nächste Bezug zur Schweiz.
Es ist ein Rhabarbakuchen. Leider hatte ich nur mein Handy dabei daher nur ein Schnellfoto:


Diese Kuchen mit Rhabarba ist mir eigentlich der Liebste.

Und das sind die Zutaten:
1 Blätterteig (Plunderteig geht auch)
ca. 1 Handvoll geriebene Haselnüsse
Rhabarba (anderes Obst geht auch)
3 Eier
Zucker - je nach Obst
1/3l Milch

Zubereitung:
Den Rabara einen Tag zuvor einweichen. Blätterteig auf einem Backblech auslegen dabei einen Rand mitmachen. Mit den Nüssen den Boden bestreuen darüber den Rabarba geben. Die Milch, den Zucker und die Eiern vermengen und über den Boden gießen. Nun alles ins Rohr geben und sobald der Guss braun ist voila ist der Kuchen fertig.

So nun viel Spaß beim nachbacken und ein schönes Wochenende!!!
lg
Sonja


Freitag, 28. Juni 2013

Sketchy Sunday - Milch / milk

Auf diese Aktion von den artsy ants wurde ich auf Alessas Blog aufmerksam.
Nach einiger Beobachtungszeit und soll ich soll ich nicht Überlegungen hab ich mich entschieden mitzumachen. 
Mein Beitrag zum Thema Milch / milk:


Mein erster Gedanke zu Milch war Milchsee. So wie es den "Butterberg" gibt, gibt es eben auch den Milchsee. Will heissen, Milch wird verschüttet um den Milchpreis zu halten. Weiter möchte ich an dieser Stelle nicht ausholen da die ganze Aktion der Milchhöfe einfach idiotisch ist.
So zurück zu meinem Bild: die Milchpackung welche wir immer einkaufen hat als Vorlage gedient und den Milchsee habe ich quasi als ausgeschüttete Milch auf einem Tisch dargestellt.

Die artsy ants geben jede Woche  am Sonntag ein Thema bekannt welches dann skizziert werden kann. Man verlinkt sich bei ihnen auf ihren Blog und schon ist man dabei.
Diese Woche bin ich ein wenig zu spät dran mit dem verlinken, skizziert habe ich alles schon am Montag allerdings bin ich erst jetzt dazu gekommen den Post zu schreiben.

Diese Woche ist das Thema Schuhe versuche mich bis Sonntag an das Thema zu setzten.

Wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende und Ferienstart!
glg
Sonja


Dienstag, 25. Juni 2013

Kreativbloggerwichteln 2013

Ich liebe Wichteln!!! Kannte es bis jetzt nur zu Weihnachten allerdings hab ich in letzter Zeit öfters auf div. Blog's gelesen das dort die Wichtel unterwegs waren und ich dachte mir da würde ich auch gerne einmal mitmachen. Nun ist es soweit, ich bin dabei:

Die Wichtelei startet bei LunaJu und wer mitmachen möchte kann hier nachlesen wie alles organisiert ist.
Die Aktion läuft den ganzen Sommer über daher hat man (-also ich) Zeit sich Gedanken zu machen, umzuschwenken, etwas zu nähen, basteln, wichteln eben um schlussendlich pünktlich das Paket auf die Post zu bringen.

Vielleicht macht die eine oder andere von euch auch noch mit. Besonders freu ich mich wieder neue Blogger kennen zu lernen.
Ganz liebe Grüße
Sonja

Montag, 24. Juni 2013

Ein zu Hause für Häkel- und Stricknadeln

hat sich Julia von SchwedenCupCakes bei unserem Tausch gewünscht. Das Paket müsste eigentlich bei ihr angekommen sein, somit zeig ich euch heute was Julia von mir bekommen hat:


So sieht das Täschchen zusammengefaltet aus. Verschlossen wird es mit 2 Bändern.


Hier sieht man die Farben welche ich ausgewählt habe. Grau und Pink, der Stoff ist vom Möbelschweden!


Ich hab das Täschchen ein wenig größer gemacht damit man es zusammenklappen kann. Es ist mir leider ein wenig zu groß geworden für die Häkelnadeln, Stricknadeln passen recht gut rein. 

Eine kleine Überraschung (- meine Überraschung war Schoki die keine 2 Tage überlebt hat, soviel zum geniessen) soll das gehäkelte Täschchen sein:


Hab mir selber und Freundinnen in einigen Ausführungen diese Täschchen gehäkelt. 
Ich hab sie gerne als Geldbörse Ersatz bei mir. Etwas Bares und eine EC-Karte haben super platz.
Für Julia gab es die Tasche in den Schwedenfarben.

Badesee und Freibad fallen diese Woche Wort wörtlich ins Wasser nun ja es haben sich einige Nähprojekte angesagt da hab ich wenigsten für die Zeit ;-)

Wünsch euch einen schönen Wochenstart 
Sonja


Samstag, 22. Juni 2013

Walderdbeeren mit Gänseblümchenkranz

Dieses Bild habe ich gestern im Garten meiner Mama gemacht:


Die Walderdbeeren wachsen schon sehr lange bei ihr im Garten. Dieses Jahr tragen sie aber besonders viele Früchte. Zum verarbeiten sind es aber doch noch zu wenige und ausserdem haben wir einen Abnehmer der sie liebend gerne ganz natürlich ist - unser Kleiner.
Die Gänseblümchen wachsen auch auf der ganzen Wiese. Diese Blume ist für mich eine der meist unbeachteten schönsten Blumen überhaupt. Noch viel schöner finde ich den englischen Namen daisy!!! So kurz und klein wie die Blume selber aber es kann was. Damit die daisy als Fotomodel "fein genug" war hab ich sie zu einem Zopf geflochten.
Ein Erbstück meiner Oma hat auch seinen Platz auf dem Foto gefunden, die Teetasse plus Untertasse. Sie sind mir heute beide bei meiner Mama ins Auge gesprungen und die mussten mit auf's Bild.

Ich wünsch euch ein süßes Wochenende
Sonja

Donnerstag, 20. Juni 2013

Ein neues zu Haus für Streu- bzw. Stanzteile

Was macht man wenn der Wutzl irgendwie nicht ganz fit ist (- die Zähne) und man bei diesem Wetter nicht ins Freibad oder an den See kann?
Man bastelt seinen Streuteilen (-eigentlich Stanzteile) ein neues zu Hause:


Verwendet  habe ich:

- ein leeres Marmeladeglas, die bekommt man bei uns in der Bäckerei zum Frühstück
- ein graues Isolierband für Stromkabel
- ein doppelseitiges Klebeband, es ist ein wenig dicker wie die üblichen dadurch erhält man quasi einen 3D-Effekt
- eine Schere
- einige Streu- Stanzteile, in diesem Fall mit einem Sternchenstanzer aus div. Karton ausgestanzt


Das Glas ist super schnell verschönert. Das Isolierband quer über den Deckel und einmal rundherum um das Glas kleben. Vom doppelseitigem Klebeband gerade soviel herunterschneiden das es die Streuteile nicht überragt. 
Nun nur noch die Streuteile auf den Platz kleben wo man sie haben möchte und fertig ist das neue zu Hause!

So ähnliche Sachen habe ich schon sehr oft mit Washi Tape gesehen, allerdings besitze ich keines und daher muss sich Frau eben etwas anderes einfallen lassen.

An dieser Stelle einen groooßen Dank an meinen liebsten Sponsor Herr Z! 
DANKE, dass ich immer wieder deine "Werkstaat" benützen darf!!!

Vielleicht macht es jemand von euch nach, würde mich über Bilder freuen!!!
glg
Sonja

Mittwoch, 19. Juni 2013

Sommermama Sew Along - Ich habe angefangen

Eigentlich sollte ich diesen Post schon am Montag abliefern allerdings wie bekannt hatte ich dort was zu feiern. Nun gut also eben heute:




  • 17. Juni - Ich habe angefangen 

Bin ich bei dem Schnitt und dem Stoff geblieben oder habe nochmal umgeschwenkt oder ist der Stoff noch nicht da? 

- Beim Schnitt und beim Stoff bin ich geblieben. Beim Bund war ich mir nicht ganz sicher in welcher Farbe ich ihn nähen soll. Jetzt mach ich ihn aus einem schwarzen Bündchenstoff damit es wie ein Gürtel wirkt.



 Komme ich mit der Anleitung klar oder brauche ich Hilfe? 


- Mit der Anleitung komm ich super klar. Sie ist von lillesol & pelle und wie schön öfters berichtet eigentlich ein Kinderschnitt.


 Schnittmuster abgezeichnet? 

- ausgeschnitten und zusammen geklebt


Stoff zugeschnitten? Schon die ersten Nähte gesetzt?

- nö, bin aber noch im Zeitplan!!!

So und hier noch einmal der Stoff und der Schnitt:



Das Zuschneiden möchte ich diese Woche noch schaffen, nähen geht sich sicher nicht aus. Bin noch mit einigen anderen Sachen hinterher die zuerst erledigt werden müssen.

So und nun noch für Natalia - chaoslady und alle anderen die Urlaubsreif sind oder die Sonne nicht genießen können, ein Bild von unserem Seenachmittag gestern. 



Das Boot hat unser Wutzl zum Geburtstag bekommen und wir haben es gestern gleich getestet. 
Ihm hat es sehr gut gefallen und er wollte gar nicht mehr aus dem Wasser.

Heute soll der letzte richtig schöne Tag in dieser Woche sein, also nützen wir ihn heute im Freibad aus. 
Sonnige Grüße
Sonja

Dienstag, 18. Juni 2013

1. Geburtstag von unserem Junior

... ein Tag (-gestern) mit vielen Emotionen für seine Eltern. 
Mein Mann hat sich frei genommen und somit konnten wir den Tag mit unserem Junior schon von der Früh weg genießen. 
Die Kuchen hatte ich am Sonntag vorbeireitet, die Muffins hab ich schnell in der Früh gemacht und danach ging es mit dem Feiern los:


Erdbeer-Joghurt-Herz


Sachertorteschiff

Da wir mit unserem Wutzel auswärts Frühstücken waren, zu Oma und Opa gefahren sind (- dort im Garten haben wir gefeiert), die Deko noch fertig gemacht werden musste, Planschbecken aufstellen und füllen, Gäste empfangen usw. zu erledigen war hatte ich leider keine Zeit schöne Foto's der Kuchen zu machen bzw. die Muffin hab ich ganz vergessen.
Der Kleine ging gestern vor.

Heute ruft nun der Badesee zum relaxen!!!
Wünsche euch einen sonnigen Tag
Sonja

Donnerstag, 13. Juni 2013

T-Shirt-Tasche Upcycling

Diese Tasche habe ich aus einem T-Shirt gemacht welches mir nicht mehr passte.
Mir hat das Muster so gut gefallen und die aufgenähten Blumen sowieso. Somit wanderte das Shirt in meine Stoffkiste für irgend ein Projekt. Auf Pinterest habe ich einige Projekte gefunden, entschieden hab ich mich für die Tasche:


Das ist das original T-Shirt in Größe M:


Auf diesem Bild seht ihr wo ich die Teile abgeschnitten habe, also den Halsausschnitt und die Ärmel.


Nachdem ich alles aus- bzw. weggeschnitten habe, dehnte ich die Träger ein wenig und hab sie auf der Schultnaht wie unten abgebildet zusammengenäht.
Finde es so schöner, ist aber Geschmackssache.
Nun nur noch das Shirt unten am Bund rechts auf rechts zusammennähen und schon hat man eine flotte Einkaufstasche.


Zuerst wollte ich einen Testbetrieb durchlaufen ob sie wirklich hält, bevor ich diesen Post schreibe. Die Tasche hält super gut. Mir ist nur aufgefallen, dass sie mit der Zeit länger wird. Solde das aber stören kann man sie noch einmal abnähen und man hat wieder seine Wunschlänge.

Nächste Woche zeige ich euch meinen Tausch mit Julia - SchwedenCupCake den ich tatsächlich geschafft habe und nur noch auf die Post bringen muss. 

Der aller aller wichtigste Tag nächste Woche ist der Montag, unser Kleiner hat seinen 1. Geburtstag!!!
Ich freu mich schon sehr allerdings kann ich es kaum glauben, dass ein Jahr sooo schnell vergehen kann!

So meine Lieben, bei uns scheint die Sonne (sooo fein) und das Wochenende soll auch Sonnenstrahlen bringen. Familie Schiller wird daher das Wochenende am See verbringen und somit verabschiede ich mich heute schon ins Wochenende. 


Sonnige Grüße
Sonja


Dienstag, 11. Juni 2013

Eine Frage an die Botaniker ...

unter meinen Lesern habe ich heute. Im Bild unten das sollte der Lavendel sein, auf den ich sooo stolz war / bin, dass er bei uns auf dem Balkon gewachsen ist. Nun sieht er aber ganz anders aus und ich befürchte es handelt sich um irgend etwas anderes.


Liebe Damen und Herren mit dem grünen Daumen, was ist das für eine Pflanze? Ich habe die Blätter auch schon zwischen meinen Fingern gerieben und es hat überhaupt nicht nach Lavendel gerochen. Es hat eigentlich nach nicht's speziellem gerochen.
Sollte es sich doch um Lavendel handeln wächst er sehr gut beim Tomatenstrauch, auf meiner Lavendelwiese regt sich nicht wirklich etwas.

Einen schönen Dienstag wünscht Euch
Sonja

Montag, 10. Juni 2013

Trari Trara die Post ist da

Das Päckchen kam aus der Schweiz über die Berge ins Tirolersiche. Absender ist die liebe Julia - SwedenCupcake, wir hatten einen Tausch durchgeführt.
Bekommen habe ich:


Einen gehäkelten Muffin, den hab ich mir gewünscht, und dazu noch Schoki.
Nicht irgendeine, genau meine Lieblingsschweizerschoki - Munz!!!

Da musste ich sofort ein Stückchen probieren, weisse Schoko ist es auch noch, mhhhh.
Der Tausch ist also absolut zum anbeissen, der (das?) Muffin und die Schoki dazu!!!

Leider bin ich ein wenig im Verzug mit meinem Tausch, doch bis spätestens Ende der Woche soll sich ein Päckchen auf den Weg in die Schweiz machen!!!

Danke Julia für den gelungen Tausch!!!

glg
Sonja

Samstag, 8. Juni 2013

Geschenk zum 8. Geburtstag für eine Jungen

Tante Sonja und Onkel Markus haben sich etwas ganz spezielles zum 8. Geburtstag von unserem Neffen überlegt:


Er bekommt eine Werkzeugkiste von uns. Bestückt mit Nägel, Schrauben und Isolierband in den kleinen Fächern.


In den großen Fächern der Kiste ist alles was er für Laubsägearbeiten braucht.
Also angefangen von der Laubsäge über das Holz usw.
Da Onkel Markus Elektriker ist dürfen natürlich Kabelbinder nicht fehlen. Eine der genialsten Erfindungen wie ich finde, für was wir die schon alles verwendet haben!

Auf die Idee bin ich gekommen da ich im selben Alter in der Schule im Werkerziehen mit einer Laubsäge gearbeitet habe. Danach war mein größter Wunsch selber eine zu haben. Zu Weihnachten wurde mein Wunsch erfüllt. Ich war sooo was von stolz über meine Säge das könnt ihr euch nicht vorstellen. Übrigens hab ich sie immer noch im Gebrauch.

Unsere Neffe hat sich über das mega coole Geschenk sehr gefreut - und die Tante natürlich mit ;-)

Einen schönen Samstag wünscht
Sonja




Freitag, 7. Juni 2013

Tauschfieber und Chillen mit Freunden

Ich bin im Blogtauschfieber!!! Kann nur jedem empfehlen sich auch anstecken zu lassen.
Nicht nur, dass man sehr schöne Sachen tauschen kann, nein ich habe auch sehr nette neue Kontakte dazu gewonnen.
Meinen 1. Tausch habe ich mit der lieben Bianca - Fräulein Bernstein Kreativ durchgeführt.
Gestern ist ihr Paket hier bei uns angekommen, seht selbst:



Der Tausch war ihr schönes Dekoglas gegen ein Häkeldeckchen von mir.
Bekommen habe ich zum Glas noch ein Nadelkissen. Darüber hab ich mich aus mehreren Gründen gefreut: mein altes ist in die Jahre gekommen, daher brauchte ich ein neues. Ich hab mir dann zwar eines (Kürbisform) genäht allerdings war dieses viel zu groß für meinen Nähkasten und wirklich gefallen hat es mir auch nie. Weiters passt das Nadelkissen von Binaca nicht nur von der Größe in meinen Kasten, auch die Farbe passt perfekt wie ihr oben sehen könnt. Dazu noch der Erdbeerstoff - perfekt für diese Jahreszeit.
Das Glas ist bereits das neue zu Hause meiner Knöpfesammlung.

Vielen lieben Dank Bianca für den super schönen Tausch!!!

Den nächsten Tausch hab ich auch schon ausgemacht, Bilder folgen natürlich.

Gestern hatte ich am Nachmittag noch Besuch von meiner Freundin. Da bei uns am Balkon der Wind sehr stark geblasen hat sind wir kurzfristig auf den Eingangsbereich unserer Wohnung als Kaffee und Kuchenplatzli ausgewichen:


Wir haben hier Glas vor der Eingangstür und daher war es hier windgeschützt und in der Sonne richtig fein. Zum Kaffee gab es noch Vanilleeis und Rhabarberkuchen. Meine Freundin hat Muffins mitgebracht. Solche mit Heidelbeeren - einfach nur mhhhhh. Die Bauernkiste hat als Tischersatz hergehalten und gesessen sind wir auf Kissen. Fein war's.


Auch unserem Junior hat es gefallen - eben  richtig chillig wie die Jungen sagen würden ;-)

Bei uns scheint die Sonne und das werden wir heute so richtig geniessen da das Wetter anscheinend bald schon wieder schlechter werden soll.
Wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende
lg
Sonja

Mittwoch, 5. Juni 2013

Ich bin dabei!!! Sommermama-Sew Along

Mein letztes Kleid hab ich vor ca. 15 Jahren genäht, zu einem Maturaball. Nun hatte ich im Hinterkopf schon länger die Idee für den Sommer ein Kleid zu nähen, ein kleines Allrounderchen sollte es werden.
Da kam mir die Aktion Sommermama-Sew Along von Annamiarl gerade recht.


Den Stoff hatte ich auch schon zu Hause, eigentlich für etwas anderes aber jetzt bekommt das Kleid den Vorzug. 


Besorgt hab ich ihn mir bei Stoff & Liebe - Ringel Neonpink
Etwas ungewöhnlich für mich aber mal was anderes.

Als schwieriges Vorhaben stellte sich heraus, einen Schnitt zu finden der meinen Vorstellungen entsprach. Ein U-Boot-Ausschnitt war Pflicht und gerade geschnitten ohne zuviel Schnick Schnack. Einen ganzen Abend lang hab ich im WWW gesucht und nicht's gefunden. 
Einen Kompromissschnitt hätte ich gefunden aber glücklich war ich damit nicht. 
Ich hatte schon mit dem Sew Along abgeschrieben. 
Heute am Vormittag schau ich meine Blogs durch und was sehe ich - mein Wunschkleid bei Lillesol und Pelle. Der Hacken an der Sache, das Kleid ist eigentlich für Mädchen. So was nun, da ich seit einiger Zeit Größe S bzw. manchmal sogar Größe XS habe versuche ich diesen Schnitt und was nicht passt wird passend gemacht!!!

Sommerkleid für Mädchen
Am 8. Juli ist das Finale, hoffentlich kann ich euch dort mein fertiges Sommerkleid zeigen.
Schönen Abend euch allen
lg
Sonja


Montag, 3. Juni 2013

Blitzschnelles Brot mit Dip

Die Brotbackmischung von meinem letzten Post habe ich mehrmals gemacht. Noch einige Sonnenblumenkerne, Sesam, Essig und Wasser dazu und schon ist ein blitzschnelles Brot im Rohr.


Öfters habe ich schon gehört Brot braucht Zeit zum gehen. Das ist wohl auch richtig, allerdings was ist wenn die Hausfrau wieder einmal vergessen hat Brot zu besorgen bzw. am Vorabend hat man mehr Brot zum Abendessen benötigt und es ist keines mehr eingefrohren?
Nun nach einigen Probeläufen, austesten von verschiedenen Rezepten und einigen Fehlversuchen, habe ich dieses Brot für uns entdeckt.
Man muss es nicht gehen lassen, ich verwende meistens Trockenhefe, der Brotlaib muss ehe nass sein und beim backen stellt man eine Tasse mit Wasser in den Ofen mit rein. Ca. 1 h backen lassen und fertig ist ein köstliches blitzschnelles Brot.

Dazu einen Dip, bei uns in diesem Fall falsche Kräuter Mayonnaise und was braucht man mehr für eine gutes Abendmahl!!!

Schönen Wochenstart wünscht
Sonja

Hab den Post am Montag unter Medikamenteneinfluss geschrieben und glatt die Zutaten für das Brot vergessen:

1 Pkg. Hefe (-verwende immer Trockenhefe)
450ml Wasser
300g Weizenmehl
200g Auszugsmehl
2 Tl Salz
2 El Essig

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Den Teig in eine Form geben ACHTUNG: der Teig soll eher nass sein. Die Form in den Ofen geben und eine Tasse Wasser mit hineingeben. Bei meinem Ofen brauch ich 200 Grad und ca. 60 Min.

Was ich auch noch vergessen habe, man kann Nüsse, Sonnenblumenkerne und vieles Mehr dazugeben!