Sonntag, 1. Februar 2015

12 Monate - 12 Taschen 2015 Februar - Handgemacht

Tasche Nr. 2 - Februar

Auf meiner Suche nach Info über's Plastiksackerl / Plastiktüte im Internet bin ich auf einen Interessanten Bericht von GLOBAL2000 gestossen: "A Sackerl dazu?" - sehr lesenswert
Darin wird berichtet in welchen Ländern auf das Sackerl schon verzichtet wird bzw. welche Alternativen umgesetzt wurden oder in Planung sind.
Wir Österreicher sind dabei so was von im Rückstand, wirklich arg. Da ist so manches "drittes Land" viel viel weiter.
Das Beispiel Irland gefällt mir sehr gut, dort wird pro Plastiksackerl eine Steuer von € 15 Cent verrechnet. Dabei sind € 3,5 Millionen an Steuern eingegangen. Der Verbrauch an Sackerl ist um 90% gesunken.
Ideal ist sicher ein absolutes Plastiksackerlverbot, schauen wir wie schnell unsere Regierung das umsetzten kann!!!

Die Februartasche ist von Gabi - HandGemacht

Taschenvorstellung von Gabi:

Wir leben ja in einem kleinen Dorf in Niedersachsen und der nächste Laden ist 9 km weit weg...bis GESTERN hatten wir aber einen Bäcker! Täglich geöffnet von 6 - 10 Uhr mit wirklich leckeren Brötchen....und ihr ahnt es schon. HEUTE wurde die kleine Zweigstelle geschlossen....
Ich hab bisher immer unsere SamstagsGenießerBrötchen mit dem Fahrrad geholt , mein Radl hat zwei Körbe und bringt mich überallhin wo meine Beine hinstrampeln... ab sofort dann wohl eben ca. 18km Samstags Morgens zum Bäcker...(wenn es wieder ein bißchen wärmer wird...) deshalb kam mir die Idee zu meiner FEBRUAR AlternativTasche - eine einfache, flexible Tasche, die genau in meinen vorderen FahrradKorb passt. Der Korb ist so ein FixerKlicker.


Die Tasche(n) ist aus zwei Hosenbeinen einer Jeans (dem Liebsten vom Leib gerissen), nein, eine Jeans, die, die Schranktomtar über Nacht enger genäht hatten. Der Clou der Tasche ist, dass sie sich ganz weit ausstrecken kann, so dass die Brötchen, die obenraus schauen wollen....ein wenig festgehalten werden...und nicht aus der Tüte hüpfen können.
Genäht hab ich einen einfachen Beutel mit französischen Nähten (hat ein ganzes Päckchen Nadeln gekostet...) einer Verlängerungspasse, Fahrradschlüsselband innen, Tasche für; Schloß , Tacho, Lampe usw. außen. Wie vor ein paar Tagen Désirée Die kleine Schneiderei schrieb "....man kann doch nicht das Rad ständig neu erfinden..." Recht hat sie, das ist meine MISS FEBRUARnicht neu aber total praktisch!
Die Endmaße: Beutel Höhe: 37cm plus 18cm Passe, Bodenfläche 10 cm breit, Träger 60x3cm Stoff: gebrauchte Jeanshosenbeine, Passe: beide Stoffe von Amy Butler, Träger: Amy Butler/ Stoffvorrat ...ein ganz kleinwenig Plastik ist doch dran....Gummikordel mit Kordelstopper (aus einer ollen Fleecejacke) und der Klettverschluss am Riegel(neu)....einen Knopf hätt ich nehmen können...hmmmm... aber trotzdem ist die MISSES eine *Upcyclingtasche*, oder?
Hier noch ein paar Einblicke:



Zum Thema *Plastik vermeiden*: Bei mir fing es eigentlich auf dem Marktstand meiner Schwipp Cousine an...wir haben die Waren immer in Hemdchentüten verpackt...da wurde mir erst richtig bewusst wieviele !!! Tüten nur unser Stand unter die Leute bringt...so fing das irgendwie an...Jetzt versuche ich NEUES aus Plastik zu vermeiden...suche nach Alternativen zu Frischhaltefolie. Glasabdeckungen, Käseglocke usw.Alufolie benutzen wir seit Jahren nicht mehr; so auch keine Mikrowelle.Mehl, Zucker, Salz, Getreide, Körner usw. wohnen in Glas- oder Metalldosen. Aber  Tupperwareschüsseln hab ich auch und die werd ich auch nicht wegwerfen, denke ich....  Ich hab vor demnächst einen Beitrag über Plastik und Co. schreiben...wenn man sich mal bewußt damit beschäftigt...eigentlich ist schon fast Alles aus Plastik, Kunststoff und Konsorten..... Mein Hauptaugenmerk ist aber diese kleinen Hemdchentüten und große Plastiktüten zu verweigern.Aber immer eine eigene Tasche dabei zu haben...das muss ich noch ein wenig üben...

Was liegt mir am Herzen....die Lebensfreude, das Handwerk, die Natur, die Harmonie und die Familie, der nette, respektvolle und höfliche Umgang miteinander! Ich würd mir wünschen, dass die alten Handwerkskünste wie Spinnen und Weben u.v.m. meine/deine Generation überleben. Ich freue mich, dass es durch das weltweite Netz zu einem solch wunderbaren Austausch wie jetzt mit u
ns über 1000 Kilometer hinweg kommen kann, dass ist ein Grund für mich warum ich gerne blogge *......*

*Viel Spaß beim Verlinken, eure Gabi*

Hier entlang geht es zu Gabi's Blog - handGemacht

Eine Überraschung hat Gabi auch noch, ihr könnt die Tasche auf ihrem Blog gewinnen - hier entlang!!! Viel Glück allen Teilnehmer!!!


Weiters kannst auch DU deine Tasche wieder verlinken:
Wer darf mitmachen:
Jeder der eine Tasche / Beutel gestaltet die als Alternative zum Plastiksackerl / Plastbeutel dient,
egal ob genäht, gehäkelt, gefilzt, gestrickt, upcycling usw.

Kosmetiktaschen, Handtaschen usw. werden gelöscht!!!

Ihr müsst nicht jedes Monat mit dabei sein.

Wie funktioniert's:
Dein Post, mit der Tasche, braucht ein Backlink zu dieser Seite.
Klicke auf "Add your link" und füll deine Daten aus und wähle das Bild welches du später in der Linkliste präsentieren möchtest.
Achtung: verlinke den richtigen Blogpost und nicht nur deine Blogadresse.

Auf Pinterest (hier) werden eure Taschen auch gezeigt.

Einen schönen Faschingsfebruar wünscht euch

Sonja

17 Kommentare:

  1. Moin Moin, die Idee mit der Unterfadenspule ist genial. Davon habe ich auch noch einige und meine jetzige Nähmaschine braucht Plastikspulen (da lässt es sich nicht vermeiden).
    Deine "Miss Februar" gefällt mir.
    Wir wohnen auch in einen kleinen Dorf in Niedersachsen. Haben aber das Glück, dass ein kleines Dorflädchen zumindest 3 mal die Woche frische Brötchen verkauft.
    Liebe Grüße. Inge

    AntwortenLöschen
  2. Eine wirklich tolle Miss Februar-Tasche, einzigartig mit Ihren vielen Details! Mir ist auch gleich die Unterfadenspule ins Auge gefallen, eine super Idee! Und ja, das mit den Brötchen kenne ich, irgendwie ist immer eins zu viel oben drauf, was unbedingt raus will :-)
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  3. Noch mal ohne Fehler....... Ich habe den Kommentar jetzt auch bei Gabi auf dem Blog gepostet. Da gibt es noch mehr "Misses Februar" zu bewundern.
    Inge

    AntwortenLöschen
  4. Die Tasche ist total praktisch. Neulich hab ich erstmal KamSnaps an einen Beutel gemacht. Es musste schnell gehen und es sollte nichts raus fallen. Da wäre so eine Passe noch besser. Da kann man glatt noch etwas mehr rein bekommen. Super sieht der Beutel aus und dazu noch der Anhänger. Wenn der nicht der Hit ist, dann weiß ich auch nicht :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  5. Die Tasche ist wirklich toll! Zur Alternative zur Alu/Plastikfolie wird es am 8.2. bei mir einen Blogpost geben. Mein Februarprojekt steht auch schon. LG

    AntwortenLöschen
  6. Die Tasche von Gabi ist toll!!!

    Und Du liebe Sonja hast mir endlich den letzten Motivationsschub gegeben, das Recycling-Logo als Stickdatei umzusetzen! :) Das ist nun in meiner aktuellen Freebiechallenge zum kostenlosen Download verlinkt.

    Ich habe auch für diese Aktion ordentlich Werbung gemacht!

    Ich finde wir alle können etwas gegen Plastikvermeidung tun!

    Liebe Grüße,
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Ohoooo........ wie gerne würde ich diese tolle Tasche gewinnen... ich drücke mir mal ganz unverschämt selber die Daumen *lach*
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine tolle februar-Tasche! Eine klasse Idee und wunderschön! In den Lostopf hüpfe ich aber nicht, sondern überlasse die tolle Tasche gerne jemand anderem.
    Ich hoffe, ich bekomme meinen geplanten Beutel noch bis zum 14. hin...

    herzlichste Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi, liebe Sonja,

    diese Tasche sieht einfach genial aus und extrem praktisch!!!
    Taschen aus alten Jeanshosen sind einfach mein Favorit, Zeit, dass ich auch mal wieder eine nähe!

    Besonders gut gefällt mir der Anhänger aus der Unterfadenspule :-) :-) :-)
    Was für eine Idee!

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    Deine Februartasche hat alles was man sich wünschen kann.: sie ist wunderschön, originell und super praktisch. Danke für die Linkparty, an der ich mich seit langer Zeit auch mal wieder beteilige.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  11. Also MISS FEBRUAR geben ich einen DAUMEN HOCH :-). Toll sieht die Tasche aus.
    Einen schönen (Familien-)Sonntag wünsche ich Dir.
    LG
    Ari - Ari Sunshine

    AntwortenLöschen
  12. Die Fahrradtasche klingt perfekt für ihren Einsatz. Wunderbar durchdachte Details und insgesamt so hübsch anzusehen. Ich bin begeistert! Tolle Tasche! :)
    Und noch toller mit dem Hintergrund der Plastikvermeidung ...

    Viele Grüße,
    Bine.

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Februar-Fahrradtasche :-)
    Nach der Ankündigung der französischen Nähte, hätte ich natürlich gerne einen Blick in das innere deiner Tasche geworfen. Bin eben fürchterlich neugierig. ;-)

    Die Idee ist super und die Sache mit dem Rad neu erfinden ... da sagst du was.
    Das ist eigentlich unmöglich, nachdem schon so lange genäht wird und ich fände es schön, wenn mehr Leute so denken würden, anstatt sich gegenseitig Ideenklau usw. vorzuwerfen. :-)
    Das ersetzt zwar keine Plastiktüten, macht uns allen aber das Leben trotzdem leichter... ;-)

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Toll, gerade für's Fahrrad zum Einkaufen finde ich Stauraum enorm wichtig. Gute Idee!
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Ich fröhe mich In Ihrer Galerie teilzunehmen. Das ist eine wundarbare Idee, keine Plastiktaschen zu benutzen! Vielen Dank für diese Mogligkeiten.

    Herzlichste Grüße
    Wowtschenko Olga

    AntwortenLöschen

❀ Kommentare sind ❤-lich Willkommen ❀
❀ die Freude darüber ist groß ❀