Freitag, 23. August 2013

Dosen Upcycling Linkparty PimpinaLaCasa Teil 2

Wie gestern schon geschrieben, bekommt ihr heute eine weitere Verschönerung für eine alte Blechdose vorgestellt welche ich wieder bei PimpinaLaCasa verlinke.
Zu Ostern habe ich ein Nest aus einer alten Dose gemacht:


Nest im eigentlichen Sinn ist es keines geworden. Wenn man in der Natur sieht wo die Vogel überall ihre Nester hinbauen, passt es dann aber doch wieder irgendwie.
Das Ei liegt auf einem Heubett und die Dose wurde mit T-Shirt-Garn umhäkelt.


Das umhäkeln ist ganz einfach: für den Anfang so viele Luftmaschen anschlagen, dass man die, dadurch entstandene Schnur, einmal um die Dose spannen kann. Bei dieser Dose (Durchmesserer ca. 8,5 cm) habe ich 55 Maschen angeschlagen. Nun zu einem Ring schließen. Für die nächste Reihe 2 Luftmaschen anschlagen und in jeder Zweiten Masche ein Stäbchen machen. Insgesamt bin ich dabei auf 27 Luftstäbchen gekommen. 6 Reihen hab ich damit gehäkelt.
Die Anzahl der Luftmaschen, Stäbchen und Reihen kann natürlich je nach Dose variieren.


Der Häkelschlauch hat schon eine gute Stabilität und muss nicht extra verstärkt werden.
Mein Tip: es sollte schon ein wenig enger gehäkelt werden damit der Schlauch schön an der Dose anliegt.

Ich habe natürlich nicht nur "alte" Sachen die ich euch zeigen möchte. Es ist schon eine neue Verschönerung einer Dose in Arbeit. Es wird eine Zusammenarbeit zwischen Herrn Z und mir! 
Es geht um das Herbsttrendthema Kupfer. Seit gespannt ich werde es euch hier bald zeigen. 
Der Wetterbericht für das Wochenende verheisst nicht's schönes, somit können wir sicher keine Wanderung machen aber dafür wird gebastelt!!!
In der Zwischenzeit schaut doch einmal bei PimpinaLaCasa vorbei was sonst noch alles schönes aus Dosen gemacht wurde.

glg
Sonja

Kommentare:

  1. Hallo Sonja,

    eine tolle Idee, ich bin schon gespannt auf deine neue Dose, was sie für ein Gwand bekommt ;o)))

    Ich wünsch dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende

    LG Mela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind den ganzen Nachmittag am werkeln mit der Dose, was hab ich mir nur dabei gedacht??
      glg
      Sonja

      Löschen
  2. Auch dieses Exemplar gefällt mir sehr gut - fast noch besser als die Kordel-Variante.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  3. Diese dicken Häkelsachen sind echt schön! Und noch stabil. Daraus könnte man auch mal einen Pouf machen ;-)
    Liebe Grüße barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja T-Shirtgarn ist sehr vielseitig einsetzbar!
      glg
      Sonja

      Löschen
  4. hallo ;)
    du has wirklich einen tollen blog ;)
    bin gleich ein follower geworden
    schau doch auch mal bei mir vorbei
    bloggermaedls.blogspot.com
    lg coco

    AntwortenLöschen

❀ Kommentare sind ❤-lich Willkommen ❀
❀ die Freude darüber ist groß ❀