Donnerstag, 15. August 2013

Kirchtie - Kirchtag - Maria Himmelfahrt - Hoher Frauentag

Der 15. August ist in meinem "alten" Heimatort der Kirchtie - Kirchtag. Unsere Hauptkirche ist auf diesen Tag geweint. Es gibt eine Prozession und die Musikkapelle macht jedes Jahr ein Fest.
Meine Mama kocht normalerweise an diesem Tag immer groß auf.
Dieses Jahr sind wir aber alle woanders und deshalb hat es am Dienstag einen "falschen Kirchtie" bei meinen Eltern gegeben. Mein Neffe und ich haben miteinander die Kaffeetafel gedeckt, sie ist zwar einfach gehalten aber mit viel Liebe gemacht:


Gegeben hat es Kirchtagskiachla und Honigmuas. Da es nur ein "falscher Kirchtag" war fehlen noch der Nussstrudel und die Toatabanla. Wir waren zu 5. und wer sollte das alles essen.
Vielleicht nächstes Jahr wieder.
Ich wollte meiner Mama die Rezepte heraus kitzeln ihre Antwort:"Da nimsch a bissli von dem und a bissli von dem, so genau konn i deis nit soga des geht noch Gfiel" - Übersetztung: Da nimmst du ein wenig von dem und ein wenig von dem, so genau kann ich das jetzt nicht sagen, das geht nach Gefühl.
Meine Notiz an mich, nächstes Jahr wird alles abgewogen!!! Sie hatte schon alles fertig vorbeireitet gehabt als wir zu Mittag ankamen.
Was ich euch sagen kann die Kiachla werden im Fett heraus gebraten und mit einer Mohn-Preiselbeerfüllung gefüllt.
Wie ihr seht haben wir sogar die Stoffservietten hervorgekramt und Serviettenringe verwendet.
Diese habe ich vor kurzem erst genäht:


Am Freitag zeig ich euch wie ich sie gemacht habe.

An dieser Stelle danke an meinen Neffen für die große Hilfe beim eindecken und Blumen pflücken!!!
Wir genießen heute den Feiertag und hoffe ich könnt den Tag auch genießen ob Feiertag oder nicht.
glg
Sonja



Kommentare:

  1. Oh, das ist aber lieb!

    Bei uns ist Maria Himmelfahrt kein Feiertag, aber dank Radio haben wir es heut früh trotzdem mitbekommen.

    Euch auch schönen Feiertag!
    Liebe Grüße aus Hessen von
    Natalia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sonja,

    So geht es mir auch immer, wenn ich irgendwo nach einem Rezept frage *hihihihi* Alls nach Gfühl ;o))) Kiachl lecka.... da bin i a dahoam ;o))))

    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  3. Der Tisch sieht wirklich sehr liebevoll gedeckt aus. Außerdem bekomme ich bei dem Anblick jetzt noch Appetit. So spät abends esse ich jedoch nichts mehr. Oh, ist das hart. Ich glaube, ich klicke jetzt wieder weg. Sonst gehe ich noch an den Kühlschrank ;-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffe ich habe dich nicht verführt!!!!
      glg

      Löschen

❀ Kommentare sind ❤-lich Willkommen ❀
❀ die Freude darüber ist groß ❀