Montag, 25. März 2013

Palmbrezen

Gestern war Palmsonntag und bei uns ist es Tradition Palmlatten für Jungs bzw. Palmsträuße für Mädchen zu machen. Auf die Palmlatten bzw. Sträuße kommen Palmbrezen und dieses Jahr habe ich sie selber gemacht:



Natürlich wurde wieder Weizen frisch gemahlen. Da die Brezen unter der Verwandtschaft verteilt werden habe ich auch Auszugsmehl verwendet. Leider habe ich vergessen ein Bild der Brezen zu machen aber ich liefere es euch nach.

Die Zubereitung ist sehr einfach, alle Zutaten vermengen und ca. 1/2 h gehen lassen. Die Brezen formen und noch einmal aufgehen lassen. Vor dem Backen mit einem Ei bestreichen und bei 180 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen lassen. Wenn man möchte kann man die Brezen vor dem backen noch mit Zucker bestreuen, dies hab ich allerdings nicht gemacht - wir sind noch in der Fastenzeit.

Das Rezept hat meinem Kleinen auch sehr gut geschmeckt und deshalb werde ich es für ihn sicher bald noch einmal machen.

Wünsche euch einen gaaaanz schönen Wochenstart
lg
Sonja

1 Kommentar:

  1. Liebe Sonja,

    toll, dass Du die Palmbrezen auch selbst machst. Ich backe sie alle Jahre und das schon seit 28 Jahren, denn so alt ist unser Sohn. Ich finde es alle Jahre wieder schön, denn da weiß ich, was ich esse.

    Sonja, ich verwende für weißes nur Waschsoda und für Buntes ein Sodagemisch mit Kernseifenflocken. Gute Kernseife reibe ich gröber auf einem dafür eigenen Reibeisen. Gib bei Google Waschsoda ein und Du bekommst viele Möglichkeiten. Du brauchst nur einige Zeit, Dich durchzulesen.

    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen

❀ Kommentare sind ❤-lich Willkommen ❀
❀ die Freude darüber ist groß ❀